Zelte und Lagerplanen der Sippe


zelt1 Zelt Jónina und Holger (nicht mehr vorhanden da verkauft)

Hier stehe ich vor unserem ersten Zelt, welches wir im August 2011 bei Mittelalter.com gekauft haben. (Kleiner Hinweis, weil ich schon gefragt wurde, warum ich ein Info-Foto aus einem Shop für unsere Website benutze. Dieses Foto von mir wird dort mit meinem Einverständnis im Online-Shop verwendet und nicht umgekehrt.)
Zelt Rabanus
Material: Leinen
Länge Basis: ca. 2,40 m
Firstlänge: ca 2,00 m
Breite: ca. 2,70 m
Höhe: ca. 2,00 m
Rabanus-Zelt, so genannt, weil dieses kleine Getender in der Enzyklopädie des Rabanus Maurus von 1023, Lib. XIV,Kap. 26, p. 366, "de Tentoriis" Tafel 97 bildlich dargestellt wird.

Es stellte sich allerdings heraus, dass dieses Zelt für zwei Personen, einen Hund plus Ausrüstung unkomfortabel ist. Wir haben zwar alle reingepasst, aber wirklich Platz um uns zu bewegen hatten wir dann trotz Außengestänge keinen mehr. Aus diesem Grund verkauften wir es im April 2012 wieder und bestellten uns ein neues Zelt.
rundzelt Zelt Jónina und Holger (nicht mehr vorhanden, da verkauft)

Dieses Zelt, haben wir Ende März 2012 bei Sew Mill bestellt und im Mai 2012 geliefert bekommen.

Einmastrundzelt
Material: Leinen
Höhe: 3,50 m
Durchmesser: 5,00 m
Belegt ist diese Zeltform seit dem 9. Jahrhundert
Utrecht Psalter 816-834, Psalme 41, 61, 81 und 83

In dieses Zelt passen jetzt bequem unsere beiden Feldbetten, das gesamte Gerödel, wir und Trixi rein und haben immer noch genügend Platz für einen weiteren Gast inkl. dessen Ausrüstung. Es ist herrlich und das lagern hat bedeutend an Qualität gewonnen.
sachsensachsen
Foto von Andre Sumowski
Zelt Jónina und Holger

Das Sachsenzelt haben wir uns im Juni 2013 zugelegt.

Sachsenzelt mit Vordach
Material: Baumwolle
Maß: 6 x 4 Meter
Höhe: 2,50 m

Auch in diesem Zelt haben wir bequem Platz, es ist innen heller und leichter zu transportieren, als das Leinenzelt. Außerdem ist der Stoff nicht ganz so anfällig für Schimmel, wie der Leinenstoff.

Das zweite Bild zeigt das Lager, wenn Jónina und Holger alleine lagern.

Zelt_Sven_Olaf Zelt Sven und Olaf (Nicht mehr vorhanden, da verkauft)

Sachsenzelt
Material: Baumwolle
Maß: 7 x 5 Meter
Höhe. 2,50 m

Inzwischen haben die beiden zwei Osebergzelte - ein kleines und einen großen Verkaufsstand. (siehe auch Rubrik 'Das Lager')

Plane Lagerplane

Die Lagerplane ist aus Baumwolle und 3 x 3 Meter groß. Die Kråkarslekt verfügt über zwei solcher Lagerplanen.

Der Steckstuhl rechts im Bild gehört nicht zu unserem Lagerequipment.

Diese Rubrik wird nach und nach vervollständigt.


nach oben